• image
  • image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Winzerfamilie

Portrait Gaby und Gerhard Hannemann
Gaby & Gerhard Hannemann

 

Portrait Christian Hannemann
Christian Hannemann

 

Portrait Martin Hannemann
Martin Hannemann

 

Portrait Martin Hannemann
Matthias Hannemann

 

Portrait Ingeborg Hannemann
Ingeborg Hannemann

Winzerfamilie Hannemann in der 3. Generation

„Zusammen geht eben alles besser“ Der Alltag im Weingut folgt genau diesem Grundsatz. Wenn bei einer Arbeit eine helfende Hand benötigt wird, ist es keine Frage, dass jeder mit anpackt. So hat zwar jeder seinen Arbeitsschwerpunkt, die Kellerarbeit obliegt dem Winzermeister, Büro und Flaschenlager sind das Reich von Gaby Hannemann, während die Weinberge immer mehr in den Händen der Jungs liegen.“

(Gerhard Hannemann)

 

Geschichte der Familie Hannemann

Nach dem Tode von Georg Balz 1903 wurde das Weingut mehrmals veräußert, ehe es im Jahre 1922 von Leo Hannemann (1892 – 1968) übernommen wurde. Er stammte aus Mettenheim bei Worms.
Knapp sieben Hektar umfasste das Gut zur damaligen Zeit, die zum einem aus der Einzellage des Heiligen Blutberges, sowie Weinberge in den Weinheimer Lagen Kapellenberg und Kirchenstück bestand.
1950 begann Leo Hannemann in Abstimmung mit der Rebzuchtanstalt Alzey mit der Erprobung der damaligen Neuzüchtung AZ 3983 und begann mit der Umstellung von der alten Pfahl-zur Drahtrahmenerziehung. Nach deren Klassifizierung und Eintrag in die Sortenliste gehört die Rebsorte Kanzler auch heute noch mit einem kleineren Anteil zu den Sorten die in dieser Lage gedeihen.
1957 übernahm sein Sohn Gerhard Hannemann (1922 – 1973) die Leitung des Weingutes. Er vollendete die Umstellung der Rebenerziehung am Heiligen Blutberg und konnte dadurch die Mechanisierung vorantreiben. In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte die gesamte Ernte über die Flasche vermarktet werden. Sein plötzlicher Tod 1973 hinterließ eine große Lücke.
Danach führte seine Ehefrau Ingeborg das Gut weiter, bis nach Abschluss der Ausbildung zum Winzermeister deren jüngster Sohn Gerhard Hannemann ab 1988 mitarbeitete und mit in den Betrieb einstieg.
1993 heirateten Gaby und Gerhard Hannemann. 1994 und 1997 kamen die Söhne Christian und Martin zur Welt. 2000 wurde die Familie mit Mathias vollständig. Im selbem Jahr erweiterte sich der Betrieb durch Zupachtung der Weinbergsflächen der Schwiegereltern. Weitere Weinberge kamen in den letzten Jahren hinzu.

 

Hannemann und das Weingut Heiligenblut heute

In den vergangenen Jahren erweiterte sich die Betriebsfläche auf ca. 15 Hektar. Über 90 Jahre ist das Weingut nun schon Heimat der Winzerfamilie Hannemann. Eine solche Kontinuität hat es auf dem Weingut Heiligenblut noch nicht gegeben.

Seit 2014 studiert Christian Weinbau & Önologie an der Hochschule Geisenheim University und begründet somit die vierte Generation der Hannemanns auf dem Weingut Heiligenblut.

Auch Martin und Mathias sind gerne draußen in der Natur und helfen immer mit. Wer weiß was die Zukunft bringt? Vielleicht leben zukünftig mehrere Familien auf dem Gut Heiligenblut? Wir werden sehen.